Ende des Jahres 2013 hat im österreichischen Semmering, etwa 80km südlich von Wien, eine neue Schienenrodelbahn eröffnet. Hergestellt wurde die aber nicht von einem der drei bekannten Hersteller. Produzent ist die ebenfalls aus Österreich stammende Firma Mountain Systems, welche bisher kleine, schienengeführte Bergbahnen konstruierte. Die Fahrzeuge des Mountain Bobs bieten jeweils zwei Personen Platz und die Anlage ist ganzjahrestauglich. Insbesondere die geringen Kurvenradien von bis zu 4m bewirbt der Hersteller dieses neuen Bahntyps. In der ersten Anlage in Semmering kommt zum Bergauftransport ein Kettenlift zum Einsatz, generell soll aber auch die Nutzung eines Schlepplifts möglich sein.

Die Firma Fun Construct, bekannt durch die zahlreichen RolbaRun-Installationen, wurde im Juli 2013 von Erbschloe an das französische Unternehmen Techfun verkauft. Damit ergänzen die Sommerrodelbahn RolbaRun und die schienengeführte Rodelbahn RolbaBob nun das Produktportfolio des Freizeit-Spezialisten aus Sainte Hélène du Lac. Außer den Rodelbahnen führt Techfun insbesondere Produkte aus den Bereichen Zip-Lines, Hochseilgärten, Klettersteige und Downhill-Aktivitäten. Techfun ist wiederum die Freizeitsparte des Alpin-Spezialisten MND-Group, deren andere Unternehmensbereiche unter anderem Seilbahnen, Beschneiungsanlagen sowie Lawinen- und Skisicherungstechnik produzieren.